Hans Pfeiffer Hans Pfeiffer
geboren am: 29.05.1954
wohnhaft in: Etzersdorf 88, 3141 Kapelln
Telefon: +43 (0) 680 30 48 336
E-Mail: pfeiffer@aquarell4you.at

Das Malen und  Zeichnen faszinierte mich schon als Schulkind wesentlich mehr als alle anderen Unterrichtsfächer.

Doch nach Beendigung meiner Pflicht- und Berufsausbildung ließ ich leider diese Art meiner persönlichen Kreativität verkümmern und konzentrierte mich auf den Beruf und den Eigenheimbau.
Ende der 80er Jahre konnte ich die in mir schlummernde Leidenschaft Bilder zu malen nicht mehr verdrängen und ich absolvierte meine ersten Kurse in der Volkshochschule St. Pölten unter der Leitung von Prof. TOBNER und Elli HETTL.
Die große Leidenschaft zum Aquarellieren wurde jedoch 1991 in der 1. St. Pöltner Sommerakademie geweckt. Die Begeisterung für das Malen unter so hervorragenden Lehrern wie dem St. Pöltner Künstler Prof. Franz RUPP und dem freischaffenden frankenfelser Künstler Willi SCHAGERL veranlasste mich auch die Seminare in den Jahren von 1992 bis 1997 zu besuchen. Des weiteren absolvierte ich ein Malseminar unter der Leitung des Pariser Künstlers Gottfried SALZMANN.
Sie konnten mir mit Ihrem Wissen vermitteln, Empfindungen und Ideen auf Papier zu bringen.
Eine besondere Freude ist es für mich immer wieder, bei dem Salzburger Aquarellkünstler Bernhard VOGEL in seinen Seminaren Anregungen und neue Wege für eine interessante Bildgestaltung zu finden. 
 
Durch diese kreative Arbeit mit Farbe und Pinsel wurde in mir mehr Verständnis für Natur und Mensch geweckt, wodurch ich große innere Ruhe und Zufriedenheit erlangte.
 
Wenn Ihnen beim Betrachten meiner Bilder vielleicht der Gedanke kommt, selbst kreativ zu werden, so bin ich 100-prozentig davon überzeugt in Zukunft auf mehr zufriedenere und glücklichere Menschen zu treffen!
 
Durchgeführte Ausstellungen:
1994 Kapelln
1995, 1997 Kapelln Kreativ
1998 Synagoge St.Pölten, Pottenbrunn und Langmannersdorf
1999, 2001 Kapelln Kreativ, Pottenbrunn
2002 Brüssel, Pottenbrunn
2003 Kapelln Kreativ
2004 Filialkirche Katzenberg
2007 Landhaus Wien
2010 Kapelln Kreativ und Langmannersdorf
2011 Raika Böheinkirchen, Reitherhaus Herzogenburg, WIFI Mödling, Kapelln Kreativ
2012 Fuhrwerkerhaus Eichgraben, Hippolythaus St.Pölten
2013 Novomaticforum Wien
2014,2015,2016 Filialkirche Katzenberg-Tag der offenen Ateliers
2017 Cafe Pusch, St.Pölten
Oktober 2018 Stift Göttweig